Partner in Europa

Flyer des HPV

Unser Vereinsflyer liegt ab sofort im Bürgerbüro aus und kann hier angeklickt werden!

Gründung

Der Höchberger Partnerschaftsverein (HPV) wurde am 20.5.2010 gegründet. Die Neugründung ergab sich aus der notwendigen Umstrukturierung und Erweiterung des Partnerschaftskomitees, was bereits seit vielen Jahren wertvolle Arbeit im Bereich der Städtepartnerschaften geleistet hatte, nun aber durch die gestiegenen Anforderungen und zahlreichen Aktivitäten im Laufe der Jahre  personell und organisatorisch einer Modifikation bedurfte. Somit wurde die gemeinsame Arbeit auch auf eine breitere Basis gestellt, damit auch weiterhin sichergestellt ist, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in die Partnerschaften mit einzubinden.

Zur Gründungsversammlung im Kulturstüble kamen über 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Mitgliedschaft

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Der Jahresbeitrag beträgt für Familien nur 15 €,
für eine Einzelmitgliedschaft 10 €.

Die Beitrittserklärung steht hier zum Download bereit: Download

Zweck des Vereins

Auszug aus unserer Satzung (Download):

Zweck des Vereins ist die Völkerverständigung.

In ihrem Sinne pflegt der Verein die partnerschaftlichen Beziehungen insbesondere zwischen Höchberg und Luz-Saint-Sauveur in Frankreich sowie Bastia Umbra in Italien. Der Verein unterstützt dabei die Aktivitäten aller Institutionen, Vereine und Verbände organisatorisch und fördert persönliche Kontakte Höchberger Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel eines dauerhaften Bestandes dieser Städtepartnerschaften.

Die Beteiligung der Jugend an der Vereinstätigkeit und der Jugendaustausch sollen besonders gefördert werden.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Der Vorstandschaft gehören an:

Tobias Knahn (1. Vorsitzender)
Bernd Karrasch (2. Vorsitzender)
Achim Kohlmann (Schatzmeister)
Horst Wegner (Schriftführer)
Alexander Knahn (1. Bürgermeister als ständiges Mitglied)
Bernhard Hupp (Beisitzer)
Jürgen Röhling (Beisitzer)
Ludwig Roos (Beisitzer)
Dagmar Wegner (Beisitzerin)

Revisoren: Gabriele Klopf und Wolfgang Knorr

Impressum: Verein zur Förderung Höchberger Partnerschaften in Europa e.V., 1. Vorsitzender: Tobias Knahn, Jahnstraße 8b, 97204 Höchberg    Amtsgericht Würzburg, Vereinsregister: VR 200465, info@pv-hoe.de