Partner in Europa

2016

Jahreshauptversammlung 2016

Einen besonderen Ehrengast durfte wir auf der Jahreshauptversammlung  im Höchberger Rathaus begrüßen: Die italienische Künstlerin Rosella Aristei aus der Partnerstadt Bastia Umbra, die sich für eine Ausstellung Ihrer Werke derzeit in der Region aufhält, besuchte die Versammlung und berichtete über Ihr Benefizprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit Handicap, der "Casa di Jonathan".

Bei den sich anschliessenden Neuwahlen ergab sich keine Änderung im Vorstandsteam, und so wird der Verein auch weiterhin vertreten durch die 1. Vorsitzende Katja Riegel sowie den 2. Vorsitzenden Tobias Knahn. Beisitzer sind wie bisher Thomas Scheder, Ludwig Roos, Bernhard Hupp sowie Jürgen Röhling. Als Schriftführerin fungiert Andrea Stumpf und die Finanzen liegen in der Hand von Bernd Karrasch.

Im nächsten Jahr feiert die Marktgemeinde das 40jährige Jubiläum mit Luz-St. Sauveur. Die Vorbereitungen hierzu sind bereits im vollen Gange.

In Kürze wird außerdem weiterer Besuch aus der italienischen Partnerstadt Bastia Umbra erwartet: Vom 22.7.-25.7.16 wird es musikalische Grüße aus der Region um Assisi/Umbrien in Höchberg zu hören geben. Die Musikkapelle Costano wird zu Gast sein und mit den Musikfreunden Höchberg auf musikalischer und freundschaftlicher Ebene 25 Jahre gelebte Partnerschaft feiern.

2015

25-jähriges Jubiläum mit Bastia

25 – immerhin ein Vierteljahrhundert – hält und entwickelt sich nun schon die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden Höchberg und Bastia Umbra.

gesamten Artikel lesen

Hier sind die Fotos von den Feierlichkeiten in Bastia

2014

 

Newsletter 2014

Der Newsletter 2014 kann hier abgerufen werden.
Viel Spaß beim Lesen!

Tag der Vereine 2014 

Dank vieler Helfer konnte der HPV in diesem Jahr die Bewirtung am Tag der Vereine in der Jahnturnhalle mit vollem Erfolg absolvieren! Auch wenn das angebotene Mittagessen auf den ersten Blick alltäglich aussah, konnten die Besucher schnell schmecken, dass die "Bratwurst trinational" alles andere als gewöhnlich war. Neben der fränkischen Bratwurst lag nämlich eine italienische "Porchetta-Bratwurst" und eine französische "Käse-Bratwurst" auf dem Teller. Ein köstliches Trio, das Andreas Seubert vom Goldenen Adler extra für uns kreiert hat! Für Vegetarier gabs eine leckere Gemüselasagne, die ebenfalls reisenden Absatz fand.
Ein großes Lob geht an alle Helfer und Vorstandsmitglied Ludwig Roos, der durch seine perfekte Organisation die Grundlage für diesen Erfolg geschaffen hat!

Bürgerreise nach Luz 2014

 

Die Fotos sind online: hier klicken!

Besuch aus Bastia zum Marktfest
19. und 20.07.2014

zu den Fotos

So schnell vergingen die beiden Tage, an denen die Gruppo Giovanile Costano/Bastia Umbra(neben der Delegation der Concommercio Bastia Umbra) anlässlich des Höchberger Marktfestes zu Gast war. Die Zeit wurde gut genutzt und so blieb neben dem Festbesuch, der zweifellos im Mittelpunkt stand, auch Zeit für einen kleinen Ausflug nach Veitshoechheim, zum Kiliani nach Wuerzburg und zum Einkaufen von fränkischen Koestlichkeiten für die Daheimgebliebenen. Ein herzliches Dankeschön an alle Gastfamilien, die so herzlich ihre Gastfreundschaft zeigten!  

 

2013

Newsletter 2013

Der Newsletter 2013 kann hier abgerufen werden!
Download

 

12.10.2013
"HPV meets Mozarts" - Benefizkonzert zugunsten Luz- St. Sauveur
 

zu den Fotos

Im Rahmen der Benefizaktionen zugunsten unserer französischen Partnergemeinde Luz-St. Sauveuer fand am 12.10.2013 eine Herbst-Party mit den Mozarts statt. Zahlreiche Besucher kamen, um mit uns und den Mozarts zu feiern, zu tanzen und mit guter Laune einen schönen Abend zu verbringen. Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an die "Mozarts" für den tollen Abend!

 

04.09. - 09.09.2013
Besuch der Pompiers aus Luz

zu den Fotos

Wunderschöne Ausflüge und unvergesslicheMomente bei strahlendem Sonnenschein erlebten elf Vertreter aus den Reihen der Luzer Feuerwehr, die auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Höchberg anlässlich deren 150-Jahr-Feier vom 04.09.-09.09.13 nach Höchberg gekommen waren. Während ihres Aufenthalts konnten sich die Noch-Aktiven unter ihnen von den Strapazen der letzten Zeit erholen. Nach der Flutkatastrophe, die Luz am 18. Juni dieses Jahres heimgesucht hatte, waren die Feuerwehrleute quasi im Dauereinsatz gewesen und konnten nun den Bürgern ihrer Partnerstadt aus erster Hand von den Aufräumarbeiten, die noch im vollen Gange sind und viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen werden, berichten. 

 

Luftballonwettbewerb des HPV am Höchberger Marktfest 

Frei nach dem Motto: „ Spontanität muss sorgfältig geplant werden“ entschloss sich das Vorstands-Team des HPV, die am Marktfest vorgesehene dritte Aktion im Rahmen des“ Benefiz für Luz St Sauveur“ (Benefizaktionen im Zusammenarbeit mit der Gemeinde Höchberg für die von der verheerenden Hochwasserkatastrophe geschädigten Freunde in der Höchberger Pyrenäen-Partnerstadt Luz St Sauveur) mit einem Luftballonwettbewerb zu ergänzen und attraktiv zu umrahmen.

hier gehts zu den Fotos

 

18.-24. Mai 2013

Gegenbesuch zum 35-jährigen Jubiläum mit Luz-St. Sauveur

„C´est beau, la vie!“ so klang es vielstimmig auf der Bühne am Abschiedsabend des Besuchs einer Delegation  von Höchberger Vereins-und Gemeindevertretern in Luz St Sauveur...

zum ausführlichen Artikel: hier entlang!
zu den Fotos:hier entlang!
zu dem französischen Bericht auf www.ladepeche.fr: hier entlang! 

 

09.-13. Februar 2013
Besuch aus Costano an Fasching

Wie bereits in den vergangenen Jahren besuchte uns wieder die Gruppo Giovanile aus Costano. Ein großes Dankeschön an die Faschingsgilde, alle Gasteltern und Mitwirkende! Die Fotos sind online!

 

2012

Newsletter 2012

Der Newsletter 2012 mit vielen Informationen ist online! Hier klicken!

 

18. Oktober 2012
Europa-Filmquiz "Mitten im Leben - mitten in Europa"

Das beliebte Europa-Filmquiz „Mitten im Leben – mitten in Europa“ war am 18.10.2012 bei den AWO-Senioren zu Gast. In kurzen Filmen wurde gezeigt, welche Chancen und Möglichkeiten Europa für die ältere Generation bereithält – vom Verbraucherschutz über Freizeitangebote bis zu Kurmöglichkeiten im benachbarten EU-Ausland.

 

27.4.2012-2.5.2012

Europatreffen der Höchberger Städtepartner

Besuch aus Luz-St. Sauveur und Bastia

Unter dem Motto „Spirit and experience - Jung und alt - fremd und bekannt - gemeinsam vereint im Europäischen Land“ trafen sich die Höchberger Partnergemeinden Luz St Sauveur/ Frankreich und Bastia Umbra / Italien mit fast 120 Besuchern bei uns um mit den Höchberger Bürgern lebendiges europäisches Miteinander aktiv zu praktizieren. Die Fotos gibts hier!

 


17.-22. Februar 2012
Besuch aus Costano an Fasching

Wie bereits im vergangenen Jahr besuchte uns wieder die Gruppo Giovanile aus Costano. Ein großes Dankeschön an alle Gasteltern und Mitwirkende! Die Fotos sind online!

 

2011

Herbst-Newsletter 2011

Der Herbst-Newsletter 2011 ist online!
Les nouvelles de l'anneé 2011 en francais!
Le notizie del 2011 in italiano!

18. September 2011
1. Höchberger Partnerschaftsfest

Das erste Höchberger Partnerschaftsfest war ein voller Erfolg. Das schlechte Wetter brachte uns alle in die TG-Halle, wo bei Partnerschaftsteller, Rotwein, Musik und vielen Infos aus den Partnergemeinden gefeiert wurde (Fotos).

21. - 25. Mai 2011
Gemeinsames Treffen der Dreierpartner in Rom
Luz St Sauveur - Höchberg - Bastia Umbra

Eine Delegation aus Mitgliedern des Marktgemeinderates, angeführt von 1. Bürgermeister Peter Stichler, sowie des Partnerschaftsvereins traf sich mit Vertretern aus Luz und Bastia um die Feierlichkeiten im Jahr 2012 zu besprechen. Anlaß war die Pilgerreise des Chor L'Orphéon aus Luz zum Papst (Fotos).

16. Mai 2011
1. Jahreshauptversammlung

Fast genau auf den Tag des einjährigen Bestehens trafen sich am 16.5.2011 die Mitglieder des Höchberger    Partnerschaftsvereins HPV einer ersten Mitgliederversammlung. Zahlreiche Mitglieder aber auch interessierte Bürger waren erschienen um Rückblick auf das vergangene Jahr zu halten und um Informationen über zukünftig anstehende Projekte zu bekommen.

15. Mai 2011
5 Teilnehmer aus Costano beim iWelt-Marathon in Würzburg

Glückwunsch an unsere 5 erfolgreiche Läufer aus Costano:
Enrico (04:07:34), Orlando (04:22:59), Mirco (04:04:44), Franceso (04:12:28) und Giuseppe (03:24:53)

5. - 9. März 2011
Faschingsbesuch aus Costano - Gruppo Giovanile

Vielen Dank an alle Gasteltern und Helfer, die unseren Freunden aus Bastia ein unvergessliches Faschingswochenende bereitet haben! Ganz besonderen Dank an die Faschingsgilde Helau Krakau, die die Gruppo Giovanile so herzlich aufgenommen hat (Fotos).

 

2010

Herbst-Newsletter 2010

Der Herbst-Newsletter 2010 kann hier abgerufen werden.
 

10. Oktober 2010
Verleihung der Goldenen Gemeindeplakette an Marcello Agostinelli

Die goldene Verdienstmedaille bekam aus der Hand von Bürgermeister Peter Stichler am Tag der Vereine 2010 anlässlich seines Besuches in der Partnergemeinde Marcello Agostinelli überreicht. Damit ehrte man ihn als den „Motor der Partnerschaft“ in ganz besonderer Weise. Marcello Agostinelli, nahm diese Ehrung  zusammen mit seiner Frau Rina und vielen weiteren Freunden aus Bastia Umbra entgegen (Fotos).

20. Mai 2010
Gründungsversammlung des Höchberger Partnerschaftsvereins

Am 20.5.2010 fand die Gründungsversammlung des HPV im Kulturstüble statt (Fotos).

Impressum: Verein zur Förderung Höchberger Partnerschaften in Europa e.V., 1. Vorsitzende: Katja Riegel, Hauptstraße 58, 97204 Höchberg     Amtsgericht Würzburg, Vereinsregister: VR 200465, info@pv-hoe.de